Reiten in Bensheim/Schwanheim                                                                                                                                                                                                           Kontakt: 0176/64736641

Theresa Wirkner

Reitpädagogin und Trainerassistentin FN

Über mich:

Hallo, mein Name ist Theresa und ich bin der Kopf der Reitschule. Ich bin 27 Jahre jung und reite seit meinem 9. Lebensjahr. Pferde sind aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Da ich auch Dir ermöglichen möchte, das tollste Hobby der Welt zu erlernen, habe ich 2017 mein Unternehmen gegründet und gebe seit dem auf meinen eigenen Pferden Reitunterricht. 

Reiterliche Laufbahn

Mit 9 Jahren ging ich, wie damals einige Mädchen aus meiner Schulklasse, das erste Mal in Reiterferien einer örtlichen Reitschule. Dort wurde ich nachhaltig mit dem Pferdevirus infiziert. Der wöchentliche, ganz klassische Reitunterricht stand seit dem auf dem Plan. Ich war schon immer eine recht ehrgeizige Reiterin, die viel lernen und alles wissen wollte. Nach den ersten Abzeichen und einem Reitschulenwechsel bekam ich meine erste Reitbeteiligung. Als Jugendliche nahm ich weiter Reitunterricht auf meinen Reitbeteiligungen, bildete mich somit weiter, übernahm erstmals Verantwortung für das Lebewesen Pferd. Ich fing an über den Tellerrand hinaus zu blicken und schnupperte in verschiedene Reitweisen, wie die Legerete, Horsemanship oder Westernreiten hinein. Ich habe jedoch dabei gemerkt, dass ich in der deutschen Reitlehre zu Hause bin und mich hiermit am meisten identifizieren kann. Mit 17 Jahren bekam ich meine Stute Alexa als Pflegepferd. Sie war komplett roh und kannte mit ihren 2,5 Jahren so gut wie nichts. Im Zuge ihrer Ausbildung eignete ich mir viel Wissen im Bereich Bodenarbeit und Jungpferdeausbildung an. Mit 18 konnte ich Alexa dann endlich mein Eigen nennen. Mit Alexa habe ich die perfekte Freizeitpartnerin gefunden .Sie geht mit mir durch Dick und Dünn. Mit ihr erlebte ich Wanderritte, Schwimmausflüge an Seen, Urlaube, Showauftritte, Turnierstarts und vieles mehr. 2018 zog Janko bei mir ein. Mit Janko begann eine ganz andere Herausforderung. Janko lehrte mich Geduld und den Umgang mit traumatisierten Pferden. Nach einigen Jahren harter Arbeit mit ihm und auch an mir selbst sind wir ein richtiges Team geworden, dass sich beinahe blind vertraut. Er ist und bleibt ein besonderes Pferd, das einen besonderen Umgang erfordert. Durch Janko lernte ich, dass nichts beim Reiten oder beim Umgang mit dem Pferd selbstverständlich ist. Durch Janko kann ich  mich über kleine Fortschritte und Mini-Erfolge freuen. Das sind teilweise komplett banale Dinge. Dank meiner Pferde habe auch ich mich in meiner Persönlichkeit gefestigt, habe gelernt mich selbst zu reflektieren und Emotionen zu kontrollieren. Dafür bin ich ihnen unendlich dankbar. ♥

Referenzen

  • 2004 - 2006 Grundlagen des Reitens bei Reitschule Stitz
  • 28.05.2005 - kleines Hufeisen (FN)
  • 21.10.2005 - Basispass Pferdekunde (FN)
  • 2006 - 2008 Festigen des Reitens im Reit- und Fahrverein Pfungstadt
  • 29.04.2006 - Grosses Hufeisen Reiten (FN)
  • 2006 - 2012 Training auf verschiedenen Reitbeteiligungen
  • 19.10.2012 - deutscher Reitpass (FN)
  • 09.11.2014 - Reitabzeichen 5 (FN)
  • 23.07.2017 - "Erste Hilfe beim Pferd" (Gudrun Grommeck)
  • 28.07.2017 - Zertifikat "Management für Reitbetriebe" (CuraEquus)
  • 27.10.2017 - Zertifikat "Ganzheitliche Reitpädagogik 3" (CuraEquus)
  • 26.10 + 27.10.2019 Zertifikat "Freestyle Horse Agility"
  • 24.10.2019 - Zertifikat "Ganzheitliche Reitpädagogik" (CuraEquus)
  • 21.03.2021 - Longierabzeichen 5 (FN)
  • 27.06.2021 Zertifikat Trainerassistent Reiten (FN)
  • 03.09.2022 - Reitabzeichen 4 (FN)

Zusätzlich besuchte und besuche ich regelmäßig Kurse bei verschiedenen Trainern in Bereichen Dressur, Springen, Working Equitation und Extreme Trail und besuche Lehrgänge um mich stetig weiterzubilden.

Erfolge

  • 2018
    • mehrere Platzierungen bei ExtremeTrail Turnieren
  • 2019
    • Platzierung Working Equitation Kl. E
    • Reserve Champion Open Class (Extreme Trail)
    • Platz 1 Speedtrail "Western meets classic"
    • Platz 1 "Dressuraufgabe Takt, Losgelassenheit, Anlehnung"
    • mehrere Platzierungen und Siege ExtremeTrail Turnier "Ride West"
  • 2020
    • mehrere Platzierungen Working Equitation Kl. A
    • Sieg Working Equitation Kl. E
    • mehrere Platzierungen bei verschiedenen Reiterrallyes
  • 2021
    • mehrere Platzierungen Dressur Kl.E
  • 2022
    • Mehrere Platzierung im Springen  Kl. E
    • Platzierungen der Dressur Kl. E und A
  • 2023
    • Platzierung Working Equitation Kl. L

Chantal Ohlemüller

Über mich:

Hallo, mein Name ist Chantal Ohlemüller und ich bin 28 Jahre alt. Ich habe seit klein auf mit Pferden zu tun und könnte es mir nicht vorstellen, dieses wunderschöne Hobby jemals aufzugeben! In Theresas Reitschule gebe ich Reitunterricht und freue mich darüber, Dir das Thema "Fert" näher bringen zu dürfen. 

Pferdige Laufbahn:

Mit 7 Jahren wurde der Traum eines jeden kleinen Mädchens für mich Wirklichkeit: Ich bekam zu meinem Geburtstag von Oma und Opa ein kleines Pony geschenkt. Donna war eine kleine Schimmelstute und ein sehr guter Lehrer für mich. Ich lernte durch sie relativ früh Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen. Auf Donna habe ich reiten gelernt. Später wurde ich dann leider zu groß für sie. Trotzdem durfte sie ihren Lebensabend bei mir verbringen und hat in dieser Zeit vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern dürfen. Donna hat die Arbeit mit den kleinen Kids sehr viel Spaß gemacht. Viele hatten durch sie ihre ersten Begegnungen mit einem Pferd in ihrem Leben. 
Auch mir hat die Arbeit mit Pferden und Kindern tierischen Spaß gemacht.
Leider musste ich Donna Anfang 2021 gehen lassen. Sie durfte 28 Jahre alt werden - davon war sie knapp 20 Jahre an meiner Seite.
In den Jahren bin ich selbst kaum zum reiten gekommen da die Pflege von ihr sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. 
Seit März 2021 gehe ich dank meiner Reitbeteiligung wieder regelmäßig reiten.
Des Weiteren hat mich der Islandpferdevirus total gepackt und ich nehme 1x pro Woche Reitunterricht um mich reiterlich weiterentwickeln zu können. 2 - 3 Mal im Jahr belege ich auch Reitkurse die dann mal übers gesamte Wochenende gehen. 
 

Referenzen

  • 15.1.2022 "Kindgerechter Reitunterricht - Einblicke in die Arbeit mit dem HIPPOLINI - Konzept" auf dem Hessenwaldhof in Darmstadt
  • 12.2.2022 - 13.3.2022 "Pferdeführerschein Umgang" im Reit- und Fahrverein Heppenheim e.V.